Informationen zu den Cross-Realm Zonen

Community Manager Rygarius hat sich erneut die Zeit genommen und einige Informationen zu den Cross-Realm Zonen veröffentlicht. Allem vorweg sollte man festhalten, dass diese Zonen einen fortlaufenden Prozess darstellen und Blizzard konstant daran arbeitet dieses Feature zu verbessern. Die Grundidee dahinter ist die, dass man das Spielgefühl der Abonnenten verbessern will und die Welt wesentlich lebendiger dargestellt werden soll.

Performance-Probleme

Derzeit gibt es eine Vielzahl von Beschwerden und Problemen, die alle mit dem Wechsel zwischen Cross-Realm Zonen zu tun haben. Beispiele dafür sind das Einbrechen der FPS, verschwinden von NPCs, verschwinden von Spielern, Abstürze und das Abmounten bei Reittieren mit mehreren Spielern. Blizzard arbeitet an diesen Fehlern und entschuldigt sich dafür, dass dies einige Zeit beansprucht. So etwas zu reparieren dauert seine Zeit und wird nicht auf die Schnelle passieren. Zumindest sollten Spieler, die sich ein Mount teilen, bald in derselben Zone landen.

There are still some tech-related quirks that are being hashed out, including framerate hitching when crossing into a CRZ zone, reports of performance issues, and resource nodes/NPCs/players disappearing. We’re still investigating each specific cause and working to smooth these types of issues out.

 

Zeitzonen

Für uns Europäer ist das Problem der Zeitzonen weniger stark ausgeprägt, da wir dort nur minimal 60 Minuten haben und man dies eigentlich gar nicht merkt. Der Vollständigkeit halber wird dieser Punkt dennoch etwas näher beleuchtet. Blizzard hat derzeit eine 3-Stunden-Grenze eingebaut, die verhindert, dass Personen mit mehr als 180 Minuten Zeitunterschied zusammen auf einen Realm gelegt werden. 3 Stunden Unterschied können sich bei Events oder beim Tag-Nacht-Wechsel doch stark auf das Spiel auswirken, sodass man bei Blizzard bereits über andere Pläne für diesen Bereich nachdenkt. Dennoch wird die Grenze vorerst nicht verschoben.

Right now we have a three-hour time zone differential limit on which realms can be mixed together. This is intended to reduce day/night jumps from occurring when crossing CRZ zones, as well as time zone jumps that may cause world events to end earlier than intended. We agree that the day/night jump can be jarring, and planning for last minute turn-ins for events can be difficult and frustrating.

Fazit

Im Großen und Ganzen ist Blizzard sehr zufrieden mit diesem Feature, und obwohl es noch einige Probleme gibt, arbeitet man daran diese zu lösen. Das Spielgefühl zwischen Level 1 und 85 hat sich stark verbessert und auch die sozialen Aspekte des Spiels finden wieder öfter statt. Ansonsten wird dieses Feature noch immer weiter verbessert und auch in zukünftigen Updates nicht vergessen werden.

Despite a few lingering technical issues, we’re happy with how CRZ is populating the leveling areas with other players, and helping to once again foster MMO social experiences in the 1-85 content. The process for tuning CRZ is of course one that’s ongoing, and we’re committed to continuing to work on it and iron out any remaining issues as quickly as possible.